Die Grundlage zum Erfolg oder Misserfolg ist die Kommunikation

Wir Menschen haben viele Möglichkeiten zu kommunizieren. Wichtig ist dabei das, was der Empfänger versteht und nicht das, was der Sender sendet. Die Sensoren eines Zuhörers oder eines Lesenden sind im Laufe der Zeit sehr feinfühlig und empfindlich geworden. Es wird nicht mehr nur noch auf das Gesagte oder das Geschriebene geachtet. Wortlaut, Gestik, Tonfall und vieles Mehr kann beim Empfänger anders ankommen als dies vom Sender gewollt ist. Eben deshalb ist es immens wichtig, sich in der Kommunikation stets weiter zu entwickeln. 




Erfolg durch systematische Kommunikation


- Grundlagen der Entscheidungspsychologie
- Wirksame Kommunikation in den verschiedenen Phasen des Gesprächs
- Der Weg zur Kundenbindung durch professionelles Kundenmanagement
- Diagnostik als Kernwerkzeug
- Die vier Phasen im Gespräch
- Systematische und wirksame Fragetechniken
- Das Wertesystem: Prozesse und Entscheidungsstrukturen beim Gesprächspartner erkennen
- Das Gefühl der "Maßgeschneiderten" Lösung glaubwürdig vermitteln
Dauer:   2 Trainingstage
Maximal 10 Teilnehmer











Überzeugende Leistungspräsentation


- Die Produkte überzeugend und kundengerecht präsentieren
- Versteckte Potenziale erschließen "Nicht nur den Ankerumsatz abholen
- Kunden-Nutzenargumentation: Entscheidermotive gezielt ansprechen
- Anders als die Anderen. Was unterscheidet uns aus der Sicht des Kunden
- Die persönlichen Gewinne des Kunden erschließen
- Nicht das Produkt, sondern ein Konzept verkaufen
- Die eigene Idee, die eigene Marke nicht unter Wert verkaufen
- Profiling: Typologie und Typgerechte Ansprache
Dauer: 2 Trainingstage
Maximal 10 Teilnehmer




 Einwände und Vorwände erfolgreich behandeln


- Souveränität und Sicherheit im Umgang mit Einwänden
- Einwand und Vorwand trennen mit ergebnisorientierter Reaktion
- Wie reagiert der Profi auf "... zu teuer", ...brauchen wir nicht" und andere schwierige Einwände
- Schwierigen Kunden positiv und wirksam begegnen
- Preise selbstsicher argumentieren und durchsetzen
- Techniken um Hinhaltungen oder Vertröstungen professionell zu behandeln
- Wirksamer und exzellenter Umgang mit Angriffen und schwierigen Situationen
- Erkennen der einzelnen Gesprächsphasen und Gespräche lenken
Dauer:   2 Trainingstage
Maximal 10 Teilnehmer