Vertrieb ist nicht nur Verkaufen

Jeder Unternehmer verkauft etwas. Im Grunde genommen verkauft man in jedem Gespräch etwas, vor allem im Berufsleben. Um so wichtiger ist hier ein exzellenter Auftritt. Wenn ich schon mal die Gelegenheit bekomme, mit einem Entscheider zu sprechen, dann sollte ich die richtigen Fragen dabei haben und gut trainierte Sinne, um die Signale und Botschaften richtig deuten zu können.



Alle Mitarbeiter in einem Unternehmen haben den unmittelbaren Einfluss auf den Umsatz, speziell alle Mitarbeiter, die im direkten und indirektem Kundenkontakt stehen. Weiter sind genau diese Mitarbeiter auch für die Kundenbindung, die Marktdurchdringung und somit auf die gesamte Entwicklung des Unternehmens verantwortlich. Folglich ist es wichtig, dass diese Mitarbeiter in ihrer jeweiligen Tätigkeit neben einer hohen fachlichen Qualifikation über die überzeugenden Verhaltens- und Vorgehensweisen verfügen, die es Ihnen ermöglichen in Ihrem Auftritt und Ihrer Leistung den höchsten Grad an Professionalität zu erreichen. Am Ende bringen Sie das Unternehmen nach vorne.


Ziele der Maßnahme


Mitarbeiter sollen darin professionalisiert werden, selbstbewusst und exzellent vorbereitet in ein Kundengespräch zu gehen. Hierzu ist es wichtig, den Kunden, seine Bedürfnisse und seine Motive zu kennen. Oder eben diese mit einer effizienten Gesprächsführung zu ermitteln.

In der Vorbereitung auf ein Gespräch liegt ein spezieller Fokus, da jede im vorab bereits erlangte Information zum Kunden oder Gesprächspartner den Erfolg im Gespräch bringen kann.




Vertriebserfolg durch systematischer Kommunikation

- Grundlagen der Entscheidungspsychologie

- Wirksame Kommunikation in den verschiedenen Phasen des Gesprächs

- Der Weg zur Kundenbindung durch professionelles Kundenmanagement

- Diagnostik als Kernwerkzeug

- Systematische und wirksame Fragetechniken

- Prozesse und Entscheidungsstrukturen beim Verhandlungspartner erkennen

- Mein Unternehmen beim Zielkunden zur Nummer 1 machen

- Die maßgeschneiderte Lösung anbieten

 Dauer: 2 Trainingstage

  Maximal 10 Teilnehmer



Wege vom Interessenten zum Kunden


- Wo sind meine Interessenten

- Effektive Akquisewerkzeuge einsetzen

- Mache den Interessenten neugierig 

- Profiling: Typologie und Typgerechte Ansprache

- Nach dem Verkauf ist vor dem Verkauf

- Maßgeschneiderte Kundenpflege

- Empfehlungsmanagement ja, aber wie?

  Dauer: 2 Trainingstage

  Maximal 10 Teilnehmer